Die DGS bietet Vorträge und Work­shops online als Live-Meet­ing an. Die Teil­nahme ist unkom­pliziert ohne zusät­zliche Soft­ware möglich.

Kurzan­leitung zur Teil­nahme an Webex-Meet­ings: Kurzanleitung_Webex.

Kurzan­leitung für Autoren zur Pro­duk­tion von Video­tu­to­ri­als: Kurzanleitung_OBS.


Workshop-Reihe m.objects

Im Jan­u­ar und Feb­ru­ar 2025 bietet die DGS vier Online-Work­shops zum The­ma „3D-Schauen erstellen mit m.objects“ an. Die Work­shops wer­den von Hannes Wirth aus Hildesheim durchge­führt.
Die Online-Work­shops richt­en sich an alle deutschsprachi­gen m.objects-3D-Anwender, die bere­its Grund­ken­nt­nisse der Soft­ware haben und diese ver­tiefen möcht­en. Wir arbeit­en mit der aktuellen Ver­sion m.objects X2024.

Techniktest

  • Dien­stag, 14.01.2025, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

→ Test-Meet­ing, um die eigene Tech­nik zu über­prüfen. Eine spätere Über­prü­fung während der Work­shops ist nicht möglich!

Workshopreihe

  • Vier Wochen jew­eils dien­stags, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr (Zugang zum Meet­ing ab 18:45 Uhr)
  • Ter­mine: 21.01. / 28.01. / 04.02 und 11.02.2025

Meeting-Software

Für das Online-Meet­ing nutzen wir Webex. Eine vorherige Instal­la­tion von Webex ist nicht zwin­gend erforder­lich, da die Soft­ware mit dem Link in der Ein­ladung zum Meet­ing in ihrem Stan­dard-Brows­er ges­tartet wer­den kann.
Da der Webex-Account der DGS über unseren ersten Vor­sitzen­den angemeldet ist, erhal­ten die Teil­nehmenden den Webex-Ein­ladungslink zum Meet­ing immer von Frank Lorenz.

Anmeldung

Die vorherige Anmel­dung zum Online-Work­shop per E‑Mail ist zwin­gend erforder­lich, um spätestens 1–2 Tage vor dem Meet­ing die Ein­ladung zum Webex-Meet­ing zu erhal­ten.
Die Anmel­dung wird inner­halb von 48 Stun­den bestätigt. Sollte die Bestä­ti­gung aus­bleiben, bitte unbe­d­ingt noch ein­mal nach­hak­en!

Ablauf

Grund­sät­zlich wer­den in den ersten 60–75 Minuten Funk­tio­nen, Tipps?&?Tricks und Anwen­dungs­beispiele behan­delt. In der verbleiben­den Zeit kön­nen Fra­gen zu diesen und anderen The­men gestellt und diese gegebe­nen­falls disku­tiert wer­den. Darüber hin­aus haben die Teil­nehmenden in dieser Zeit die Möglichkeit, eigene Arbeitsweisen vorzustellen.
Fra­gen kön­nen sehr gerne auch vor­ab gesendet wer­den!

Technische Voraussetzungen

Für die sin­nvolle Teil­nahme am Work­shop sind fol­gende tech­nis­che Voraus­set­zun­gen zwin­gend:

  • Head­set (Kopfhör­er und Mikro­fon)
  • eine Web­cam, damit wir uns auch gegen­seit­ig sehen
  • Stift und Papi­er

Wer die Dinge direkt nachvol­lziehen, oder den anderen Teil­nehmern Dinge zeigen möchte, benötigt darüber hin­aus Fol­gen­des:

  • Vorin­stal­lierte und lizen­sierte m.objects-Version, nach Möglichkeit die aktuelle X2024, um auch alle Funk­tio­nen nachvol­lziehen zu kön­nen.
  • Zwei Bild­schirme: Einen auf dem das Meet­ing läuft und einen zweit­en, auf dem gegebe­nen­falls die eigene m.objects-Version geöffnet ist, um Dinge nachzu­vol­lziehen.